Aachener Hundesalon

 

Die Beratung

Nach einer Beratung und genauer Absprache mit dem Besitzer, pflege ich in einem hellen und gemütlichen Ambiente jeden Hund individuell nach seinen Bedürfnissen.

Das Wohlbefinden des Hundes steht bei mir immer an erster Stelle!

Ich kombiniere Pflege und Wellness und verwende ausschließlich hochwertige Pflegeprodukte (Khara, Oh my dog aus Paris.
Zu meinem Stylingangebot gehören baden, trimmen, scheren, schneiden oder Krallenpflege, Augenpflege und Ohrenpflege.

Wenn sie dem Styling zuschauen möchten, so ist das kein Problem, sofern ich ungestört arbeiten kann.

Ein "paar" Sätze zum trimmen.

Getrimmt werden in der Regel z.B  

Airedale Terrier, Cairn Terrier, Irish Terrier, Lakeland Terrier, Scottish Terrier, West Highland WhiteTerrier (Westi), Dackel, Schnauzer und Cockerspaniel.

Sie besitzen ein doppeltes Haarkleid. Es besteht aus kurzem drahtigem Haar und dichter Unterwolle. Es fällt nicht aus, man kann es aber auch nicht ausbürsten. Dieses tote Haar wird ausgezupft, das tut dem Hund nicht weh, im Gegenteil viele Hunde geniessen dies, weil die toten Haarenden in der Haut Juckreiz verursachen können.

Leider nehmen sich viele Hundefriseure die Zeit nicht ( dauert meistens 2 -3 std je nach Größe des Hundes) um einen Hund fachgerecht zu trimmen bzw können diese Technik nicht. Deshalb werden heute viele Terrier, Schnauzer oder Rauhaardackel geschoren.

Das hat leider den Effekt, daß die Unterwolle wächst und der Schmutz und wasserabweisende Effekt des drahtigen Deckhaares ist dahin. Dunkle Hunde werden grau und braune hell bis begé, im schlimmsten Fall kann es zu Hautekzemen (sehr verbreitet beim Westies) kommen.

Ganz wichtig!!

MAN DARF EINEN HUND VOR DEM TRIMMEN NIEMALS BADEN!

Ein Bad lässt Haut und Haarwurzel aufquillen, es lässt sich danach nur sehr schwer aus der Haut entfernen und bereitet dem Hund Schmerzen. Es kann auch im schlimmsten Fall zu Elefantenhaut führen.

Baden ist selten notwendig und wenn dann nur mit speziellen Shampoos (ohne Öle).


Die Schermaschine ist immer nur der allerletzte Ausweg und bei einigen Terrierrassen nur für bestimmte Körperpartien vorgesehen, es sei denn der Hund ist krank und schwach, da sollte man ihm vielleicht die nicht in kürze zu verrichtende Arbeit ersparen.